
Bei uns bekommst du eine Tauchausbildung, die nach internationalen Standards vom Anfänger bis zum Profi gemacht wird.
Der Start- so fängst du mit deinem ersten Tauchkurs an.
Bei uns bekommst du eine Ausbildung nach CMAS, das ist ein internationaler Tauchstandard, der ist weltweit anerkannt.
Wir beginnen immer Anfang des Jahres mit der ABC-Ausbildung. Hier lernst du den Umgang mit Maske, Flossen und Schnorchel. Das ist wichtig, um später mit dem Tauchgerät tauchen zu können. Danach startet die Ausbildung mit Tauchgerät im Stadionbad Hannover. Im warmen Wasser und bei guter Sicht kannst du deine ersten Erfahrungen mit dem Gerätetauchen sammeln. Ab Mai oder Juni geht es dann in unseren See, um das Tauchen im Freiwasser zu üben. Wir gehen dabei individuell auf jeden Teilnehmer ein, damit du ohne Zeitdruck das Tauchen entdecken kannst.
Parallel gibt es auch Theorieunterricht. Dort lernst du, was man beim Tauchen beachten muss und wie man einen Tauchgang plant und berechnet. Wir geben keine feste Anzahl an Tauchgängen vor. Wir üben individuell mit dir, bis du alles kannst. Der Abschluss der Ausbildung hängt von dir ab. Normalerweise bist du zwischen Juni und September fertig. Mit der abgeschlossenen CMAS* Ausbildung kannst du dann weltweit tauchen gehen.
Aufbaukurse: Uns ist es wichtig, dass du gut und sicher tauchen lernst
Damit du deine Fähigkeiten weiter vertiefen kannst, kannst du als Vereinsmitglied unseren See und unser wöchentliches Training nutzen. Außerdem bieten wir regelmäßig Aufbau- und Sonderkurse an. Du kannst auch die Ausbildung zum CMAS** oder CMAS*** Taucher machen, das sind fortgeschrittene Tauchkurse.
Tauchen macht Spaß und soll auch sicher sein.
Wir, die Ausbilder der TG Waspo Hannover, tauchen gerne. Bei allem, was wir machen, soll der Spaß am Tauchen und das Erlebnis im Mittelpunkt stehen. Unsere Ausbildung machen wir alle ehrenamtlich.
Deshalb sind diese Punkte wichtig für unsere Tauchausbildung:
- Jeder Ausbildungstauchgang soll auch ein Erlebnistauchgang sein, von dem man tolle Eindrücke mitnimmt.
- Tauchen lernen sollte ohne Zeitdruck stattfinden und auf deine individuellen Stärken und Schwächen Rücksicht nehmen.
- Wenn es eine Aufgabe gibt, die dir schwerfällt, meistern wir diese gemeinsam.
- Jeder soll sich später gerne an die Ausbildung erinnern.
- Nach der Ausbildung ist bei uns niemand alleine. Wir als Ausbilderteam stehen dir im Verein jederzeit für Fragen zur Verfügung.
